Liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Nureen Zakir Kuntz-Khan. Ich bin Assistenzärztin und ehemalige examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Gemeinsam mit meinem Doktorvater Herrn Prof. Dr. D. Schilling führe ich, im Rahmen meines Promotionsvorhabens, eine Online-Umfrage durch. In dieser möchten wir medizinisches Personal und Fachärzte zu ihrer aktuellen Haltung zur Darmkrebsvorsorge befragen. Dies soll der Öffentlichkeitsarbeit und Lehre dienen. Das Projekt wird durch die Stiftung Lebensblicke unterstützt und hier in meinem Blog möchte ich euch regelmäßig über den Aufbau und Verlauf meiner Arbeit informieren.
Mai 2022 – heute
Hallo liebe Leser/Leserinnen, was ihr noch gar nicht wisst, ich bin seit Mai 2022 Mutter und als Ärztin wird man beruflich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die Einen sind einfacher, die Anderen schwieriger zu lösen.
Ich habe mich dazu entschieden meine Tätigkeit als Assistenzärztin in der Klinik aufzugeben und in die Allgemeinmedizin zu wechseln. Das funktioniert sogar als Vollzeitstelle sehr gut und ich werde wohl Hausärztin! Nochmal mehr konnte ich mich mit dem Thema Vorsorge und insbesondere der Darmkrebsvorsorge beschäftigen. Ich bin teilweise auch verwundert wie wenige Menschen schon im Alter von 55-60 Jahre überhaupt eine Maßnahme zur Darmkrebsvorsorge in Anspruch nehmen.
Jetzt aber zu meiner Promotion: In der Zwischenzeit habe ich die Ergebnisse der Umfrage analysiert und zusammengefasst. Das es mit Vollzeitjob und Kleinkind etwas länger dauert ist bestimmt für jeden verständlich. Der nächste Schritt ist die weitere schriftliche Ausarbeitung. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch bis dahin nur das Beste! Eure Nureen Kuntz-Khan
Oktober 2022
Es ist endlich soweit. Am 05.10.2022 erhielt ich meine Bestätigung zur Promotionsannahme und kann meine Online-Umfrage starten. Den Link zur Teilnahme wurde am 06.10.2022 an die Vertreter der unterschiedlichen medizinischen Berufsverbände versendet. Wir sind auf die Teilnehmerzahl und Ergebnisse gespannt.
März 2022
In der Zwischenzeit warte ich auf meine Annahmebestätigung durch das Promotionsbüro. Danach kann ich Kontakt zu Vertretern medizinischer Berufsverbände aufbauen. Ich bin gespannt wie die Reaktion auf das Promotionsvorhaben und die Zustimmung zur Teilnahme ausfallen wird.
Januar 2022
Am 25.01.2022 erhielt ich das positive Ethikvotum der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Damit war eine Anmeldung zur Promotion möglich.
Juli 2021
Im Juli 2021 kam ich erstmals mit Professor Schilling (Chefarzt und ärztlicher Direktor des Diakonissenkrankenhaus Mannheim) in Kontakt. Wir konnten uns rege über das Thema zur Promotion „Aktuelle Haltung verschiedener medizinischer Berufsgruppen zur Darmkrebsvorsorge“ austauschen. Nachdem wir einen groben Plan zum Projektverlauf aufstellen konnten ging es an die Anfertigung des Ethikantrags.