Stiftung LebensBlicke
Darmkrebs: Vorsorge - Früherkennung - Nachsorge

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Homepage besuchen. Neben interessanten Nachrichten, aktuellen Expertenkommentaren und besonderen Personalien bieten wir jetzt auch einen direkten Zugang auf Informationen zu "Darmkrebsvorsorge jetzt" an (Button oben rechts). Nutzen Sie diese Möglichkeit. Wir sind in die nächsten 25 Jahre gestartet mit dem Ziel, die Teilnahmeraten an der Darmkrebsvorsorge weiter deutlich zu steigern. Darmkrebs ist vermeidbar! Die Stiftung wird ihr Engagement für die Darmkrebsvorsorge unbeirrt fortsetzen! Bitte unterstützen auch Sie uns weiterhin!

Dear international users, LebensBlicke Foundation looks back with satisfaction on 25 years of education and motivation for colon cancer prevention. A lot has been achieved. Since 2019 a nationwide organized invitation program for colon cancer screening is established.. However, fact is also that nearly 54,000 new cases of colon cancer and 24,000 deaths per year do occur despite this important progress. For LebensBlicke Foundation, this means continuing commitment to colon cancer prevention! Please do support us further!

Professor Dr. Jürgen F. Riemann / Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebensblicke



Erhöhtes Darmkrebs-Risiko für Veganer!

Forscher haben in einer großen Studie u.a. das Risiko einer veganen Ernährung für Darmkrebs und andere Krebsarten untersucht (Dunneram Y et al. Br J Cancer. 2026 Feb 27. doi: 10.1038/s41416-025-03327-4). Untersucht wurden jeweils mehrere Tausend Geflügelesser, Pescetarier, Vegetarier und Veganer. Die Auswertung der Langzeitdaten ergab folgende Ergebnisse: Im Vergleich zu Fleischessern hatten Geflügelesser ein geringeres Risiko für Prostatakrebs, Pescetarier ein geringeres Risiko für Darmkrebs, Brustkrebs und Nierenkrebs, Vegetarier hatten ein geringeres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs, aber ein höheres Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, und Veganer hatten ein höheres Risiko für Darmkrebs. Schlussfolgerung: Trotz der eindeutigen Ergebnisse sind die Autoren allerdings vorsichtig bei einer Verallgemeinerung der Daten, da Ernährung und Nährstoffzufuhr sowohl von Vegetariern als auch von Nicht-Vegetariern innerhalb und zwischen den Bevölkerungsgruppen erheblich variieren können. „Deshalb ist Darmkrebsvorsorge auch so wichtig“, wie der Vorstandsvorsitzende der Stiftung LebensBlicke Prof. J.F. Riemann jetzt wieder aktuell im Darmkrebsmonat März 2026 betont. Ein kleiner Schritt zur Darmkrebsvorsorge-ein großer fürs Leben“. Dr. H. Meyer – Stiftung LebensBlicke, Quelle: FR, P. Dörhöfer, 14.3.2026

Endoskopische Dissektion an Stelle radikaler Operation?

Beim Rektumkarzinom hängt das Therapieverfahren ganz wesentlich von der Stadieneinteilung ab. Tiefsitzende invasive Rektumkarzinome, bei denen auch heute noch gelegentlich ein künstliches Stoma angelegt werden muss, sind für manche Patienten ein Horror. Von daher erregt eine neue Methode Aufsehen, die bei tiefen Submukosa-invasiven Rektumkarzinomen niedrigen und mittleren Risikos angewandt werden könnte. Diese endoskopische intermuskuläre Dissektion beruht auf der Tumorentfernung zwischen der zirkulären und der longitudinale Muskelschicht. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass eine En-bloc-Resektionsrate von über 90 % und eine R0 Resektionsrate von über 80 % erzielt werden kann. Auch die 3-Jahres Nachsorgeraten sind erfreulich. Das Besondere ist, dass mit dieser lokalen Therapie eine Alternative zu tief sitzenden operativen Interventionen mit erhöhtem Risiko und erhöhtem Aufwand entwickelt worden ist. „Es bleibt abzuwarten, ob diese Technik, die von erfahrenen Endoskopikern eingesetzt werden kann, in Studien Evidenz für die Routine erreicht“, kommentiert Prof. Dr. J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke (van der Schlee L, Albers SC , Didden P et al. Results of endoscopic intermuscular dissection for deep submucosal invasive rectal cancer: a three-year follow-up study. GUT 2025;74:1995-2003).

Regionalbeauftragte aktiv im Darmkrebsmonat März

Im Rahmen des Darmkrebsmonat März 2026 fand in Bad Oeynhausen eine vielbesuchte Veranstaltung statt. Organisiert wurde das Event von der Gastroenterologin Frau Dr. med. Nicole Steenfatt, Regionalbeauftragte (RB) des Monats der Stiftung LebensBlicke mit ihrem Team. Neben interessanten Vorträgen zur Darmgesundheit und zur Darmkrebsvorsorge hatten die Besucher auch Gelegenheit, Europas größtes Darmmodell zu besichtigen. Ein Gang durch den Darm sensibilisiert wie immer die Besucher für die Erkrankungen des Darms. Die Stiftung LebensBlicke sorgte mit einem Info-Stand für zusätzliche Informationen zum Thema Darmkrebsvorsorge. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. „So tragen aktive RBs maßgeblich zur Stiftungsarbeit bei. Dafür ein herzliches Dankeschön“, freut sich Professor Dr. J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Darmkrebs-Präventionspreis geht nach Heidelberg

Die Stiftung LebensBlicke (Ludwigshafen) verleiht jährlich den Darmkrebs-Präventionspreis für herausragende wissenschaftliche Beiträge zur Darmkrebsvorsorge und -früherkennung. In diesem Jahr geht der wissenschaftliche Preis nach Heidelberg. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Diabetes und Darmkrebs: Einfluss des Tumor-Immunsystems auf Erkrankungsrisiko und Überleben – Implikationen für Prävention und Früherkennung“ von Durgesh Wankhede (MD), Klinische Epidemiologie der Krebsfrüherkennung am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg. Für die Prävention bedeuten die Ergebnisse, dass Menschen mit Diabetes möglicherweise von einer gezielt angepassten und risikoorientierten Darmkrebsvorsorge profitieren könnten. Der mit 4.000 € dotierte wissenschaftliche Preis wird traditionell von Mitgliedern des Advisory Boards der Stiftung gestiftet, in diesem Jahr von der Servier Deutschland GmbH (München). Im Bild die Preisübergabe bei der Auftakt-Pressekonferenz zum Darmkrebsmonat März im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen V.l.n.r.: Daniela Luber (Servier), Durgesh Wankhede (Preisträger) und Professor J. F. Riemann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke) | Foto: Sabine Kast

SCREESCO bestätigt zentrale Screening-Mechanismen

Die schwedische SCREESCO-Studie bestätigt zentrale Mechanismen der Darmkrebsvorsorge. Es wurden knapp 280.000 Menschen eingeladen, entweder eine einmalige Koloskopie, zwei Runden eines immunologischen Stuhltests (FIT) im Abstand von zwei Jahren oder keine Vorsorge wahrzunehmen. Die Ergebnisse stammen aus einer frühen Auswertung der diagnostischen Phase (Median 4,8 Jahre) und sind damit als Zwischenschritt zu verstehen. In diesem Zeitraum zeigt sich keine signifikante Reduktion der Gesamtinzidenz von Darmkrebs. Gleichzeitig werden in den Screening-Gruppen – insbesondere nach Koloskopie – signifikant mehr Tumoren in frühen Stadien (I–II) diagnostiziert („Stage shift“). Beim FIT zeigt sich zudem eine signifikant niedrigere Rate fortgeschrittener Tumoren (Stadium III–IV), während dieser Effekt für die Koloskopie in der Intention-to-screen-Auswertung nicht eindeutig ist. Primärer Endpunkt der Studie ist die Darmkrebsmortalität nach 15 Jahren (Follow-up bis Ende 2030). Zentraler praxisrelevanter Befund: rund 35% nahmen die Koloskopie wahr; damit wird deutlich, dass der Erfolg bevölkerungsbezogener Programme wesentlich von Akzeptanz und Zugänglichkeit abhängt. Die Daten zeigen klar, dass Darmkrebsvorsorge früh wirkt – durch die Verschiebung hin zu besser behandelbaren Stadien und erste Signale bei fortgeschrittenen Verläufen. Der signifikanter Rückgang fortgeschrittener Tumoren vor allem beim FIT ist erklärt, während dieser Effekt für die Koloskopie weniger deutlich ist, durch die höhere Teilnahme, die wiederholte Testung und die damit stärkere Wirksamkeit auf Bevölkerungsebene. „Der Nutzen wird sich erst im Langzeitverlauf an der Mortalität entscheiden“ kommentiert Dr. Lukas Welsch vom Vorstand der Stiftung LebensBlicke. „Bis dahin ist entscheidend, möglichst viele Menschen durch einfache, akzeptierte Angebote zur Teilnahme zu bewegen“. https://www.nature.com/articles/s41591-026-04225-9