Darmkrebs-Kommunikationspreis 2010 verliehen

Die Preisträger des diesjährigen Darmkrebs-Kommunikationspreises stehen fest! Ausgezeichnet wurden das Projekt “1000 mutige Männer für Mönchengladbach” sowie das Projekt “1000 Leben retten”. Die Preisverleihung fand am 18.11.10 im Rahmen des 7. AIO-Herbstkongresses (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie) in Berlin statt.

Mit vereinten Kräften gegen Darmkrebs-Deutsche Krebsgesellschaft e.V. , Stiftung LebensBlicke und Roche Pharma AG verleihen den Darmkrebs-Kommunikationspreis 2010

Preisträger und Kuratoren vlnr: Prof. J.F. Riemann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke), Dr. Rüdiger Meierjürgen (Barmer-GEK), Katrin Böttcher (Krebsgesellschaft NRW), Dr. Margret Schrader (Krebsgesellschaft NRW), Dr. Ulrike Helbig (Deutsche Krebsgesellschaft), Dr. Claus Köster (Gesundheitsnetz Rhein- Neckar-Dreieck), Bettina Spies (Projektleiterin 1000 Leben retten) und Dr. Ulrich Buss (Roche Pharma AG).

Von besonderer Bedeutung im Kampf gegen den Krebs und für die Bewältigung des Lebens mit dieser schweren Erkrankung sind seit vielen Jahren die Initiativen von Einzelpersonen, Vereinen und Stiftungen.

Mit der Verleihung des „Darmkrebs-Kommunikationspreises“ durch die Deutsche Krebsgesellschaft, die Stiftung LebensBlicke und die Roche Pharma AG wird insbesondere die engagierte Arbeit dieser Menschen in den vielfältigen Initiativen gewürdigt. Kreative Lösungsansätze, die zur Aufklärung und Informationsvermittlung zum Thema Darmkrebs beitragen, sollen einem breiteren Publikum vorgestellt werden.

Der mit 10.000 Euro dotierte Darmkrebs-Kommunikationspreis 2010 wurde im Rahmen des 7. AIO-Herbstkongresses (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie) in Berlin zu gleichen Teilen an zwei Projekte verliehen:

“1000 Leben retten”

Eingereicht vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V., dem Gesundheitsnetz Rhein Neckar Dreieck e.V., der Stiftung LebensBlicke und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.

Begründung der Jury: Modellcharakter, Werbung von Firmen zur betrieblichen Darmkrebsvorsorge; nachhaltig durch jährliche Wiederholung, kreative Mitarbeiteransprache und Bestimmung von Hochrisikogruppen zur gezielten Früherkennung.

“1000 mutige Männer für Mönchengladbach”

Eingereicht von der Krebsgesellschaft NRW und Barmer GEK

Begründung der Jury: positive Herangehensweise als Motivationskampagne, kreative Ansprache des „Problemfalls Mann“. Einbeziehung/Vernetzung aller potenzieller Beteiligten als Querschnitt der Gesellschaft. Eine ganze Stadt motiviert Männer zur Darmkrebsvorsorge und belohnt sie für die Teilnahme.

„Wir freuen uns, zwei Projekte auszeichnen zu können, die durch ihren Modellcharakter das Potential haben, auch in der ganzen Fläche des Landes zu wirken“, erklärt Dr. Ulrike Helbig von der Deutschen Krebsgesellschaft.

„Die Auswahl fiel wie in jedem Jahr schwer, da alle eingereichten Projekte durch großes Engagement der Initiatoren gekennzeichnet sind. Wir hoffen mit diesem Preis die Motivation für dieses Engagement hoch zu halten“, fügt Prof. J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke an.

Print Friendly, PDF & Email