Die Stiftung LebensBlicke verleiht zum ersten Mal einen Präventionspreis für Medienschaffende. Der Preis wurde im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz zum Darmkrebsmonat März an Simone Widhalm für ihre Awareness-Kampagne zum Lynch-Syndrom auf Instagram (@lynchsyndrom) verliehen. Simone Widhalm – selbst vom Lynch-Syndrom betroffen – möchte Menschen mit Lynch-Syndrom, Angehörige, medizinisches Fachpersonal, Forschungseinrichtungen, Verbände, Krankenkassen und die breite Öffentlichkeit über das Lynch-Syndrom aufklären und sensibilisieren und auch Wissen über Symptome, die Bedeutung der Diagnose bzw. der genetischen Testung sowie über Vorsorgemöglichkeiten vermitteln. Mit ihrem Engagement auf Instagram möchte sie Betroffene und Risikogruppen ermutigen, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, sich über Präventionsmöglichkeiten zu informieren sowie eine Community schaffen, die Betroffenen Austausch und Unterstützung bietet. Der neue Medienpreis, gestiftet von Care Diagnostica (Voerde) ist mit 2.000 € dotiert und wurde von Professor Dr. J. F. Riemann, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung verliehen.